Die VDInis bei den Magnetbergen

Der VDIni-Club Hamburg-Barsbüttel begab sich am 27.02.2016 auf eine ganz besondere Experimentierreise. Auf Einladung von Hans-Dieter Ellerbrock, Leiter des VDIni-Clubs Hamburg-Barsbüttel, kam Dr. Barbara Kranz-Zwerger mit ihrer Höhle der Wunder ins Bürgerhaus Barsbüttel und verzauberte mit ihrer Mitmachlesung das Publikum.

Dr. Barbara Kranz-Zwerger und Hans-Dieter Ellerbrock (VDIni-Club-Leiter Hamburg-Barsbüttel) begrüßen die Teilnehmer Quelle: Dr. Jochen Kranz

Dr. Barbara Kranz-Zwerger und Hans-Dieter Ellerbrock (VDIni-Club-Leiter Hamburg-Barsbüttel) begrüßen die Teilnehmer
Quelle: Dr. Jochen Kranz

Es ging über das Land der Fantasie in die Welt der Naturwissenschaft. Zusammen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer aus der gleichnamigen Geschichte von Michael Ende ging es zu den Magnetbergen, wo die Geheimnisse des Magnetismus und die unsichtbare Kraft von Magneten ergründet wurden. Neben vielen VDInis im Alter von 5 bis 12 Jahren waren auch andere wissbegierige Kinder mit ihren Eltern gekommen. Mit großem Interesse folgten an die 50 Zuschauer dieser Experimentiershow.

Dem Erdmagnetismus kamen die Kinder mit einer magnetisierten Nadel, die sich in Nord-Süd-Richtung einpendelte, auf die Spur. Großes Erstaunen weckte die magische Kraft der Magneten, die sogar durch die Haut und die Hand wirken kann. Dadurch, dass sich Magnete mit gleichen Polen abstoßen, kann man aber auch Dinge zum Schweben bringen.

Schnell verstanden die Kinder, dass man mit Magneten Informationen, die auf den Magnetstreifen von Plastikkarten und ähnlichem gespeichert sind, wieder löschen kann. Dies probierten sie im Anschluss an die Lesung an einem extra mit Experimenten zum Anfassen vorbereiteten Tisch aus. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen versuchten sich im Büroklammernkettenbauen und anderen magnetischen Spielereien. Alle waren mit Spaß und Begeisterung dabei.

Zum Abschluss konnte sich jeder noch mit Kaffee und Kuchen stärken.

Text: Dr. Barbara Kranz-Zwerger, 23.03.2016