Gut 82 Millionen Menschen wollen täglich in Deutschland mit Lebensmitteln und vielen anderen Produkten versorgt werden. Eine gewaltige Menge an Gütern muss daher unentwegt vom Hersteller über Warenketten zu den Verkaufsläden gelagert und transportiert werden. Der größte „Verteiler“ (etwa 25,9 Prozent) im Food-Bereich Deutschlands ist EDEKA (1898 als Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler E. d. K. in Berlin gegründet). Sie prüft die Einrichtungen, Vermögenslage und Geschäftsführung der Verbandsmitglieder in Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit. Sie berät und unterstützt die Verbandsmitglieder in rechtlichen, genossenschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen. Sie fördert, stärkt und denkt vor für die selbstständigen Unternehmen im Wettbewerb und Verwirklichung zukunftsbezogener Projekte unter besonderer Beachtung der Stärkung des Genossenschaftswesens.

Teilnehmer der AK 60+-Gruppe bei der Führung durch das EDEKA-Lager in Wiefelstede.

EDEKA hat sieben Regionalgesellschaften: Nord, Minden-Hannover, Rhein-Ruhr, Hessenring, Südwest, Nordbayern und Südbayern, davon ist Minden-Hannover eine der größten, wozu auch das Lager in Wiefelstede gehört. Der AK 60+ besuchte am 14. und 15. März 2017) das Lager Wiefelstede der EDEKA Oldenburg, die 1901 gegründet wurde. Sie beliefert von dort (direkt an der A28, Abfahrt Neuenkruge) an die 600 Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte im Raum Bremen/ Weser-Ems. Die Dimensionen sind kaum vorstellbar. Mit seinen insgesamt 40.000 Palettenplätzen zählt das neue EDEKA Logistikzentrum im ammerländischen Wiefelstede zu den modernsten seiner Art. Es hat eine Größe von ca. 43.881 m², davon gekühlt sind 10.000 m² und 2.260 m² tief gekühlt, was die Teilnehmer der AK 60+ deutlich gespürt haben. Das automatische Kleinteile-Lager hat 72.000 doppelt tief ausgelegte Behälter-Stellplätze in acht Gassen mit jeweils zwei Regalbediengeräten. Das automatische Paletten-Hochregal-Lager fasst 23.000 in acht jeweils 60 m langen Regalgassen, neun jeweils 20 m hohe Regalbediengeräte. Täglich werden 4.500 Rollbehälter ausgeliefert. An jedem Tag werden gegen 12.000 bis 15.000 Kolli kommissioniert. Allein der Wareneingang in Wiefelstede beträgt täglich ca. 15.000 Artikel auf  rund 1.800 bis maximal 2.600 Paletten.

Die Teilnehmer des AK 60+ wurden von EDEKA beeindruckend gut betreut. Nach der Begrüßung gab es einen kleinen Imbiss, während uns ein gut aufgelegter und kompetenter ehemaliger EDEKA-Mitarbeiter die Firmenstruktur und den Standort Wiefelstede in Wort und Bild erläuterte. Anschließend folgte der Rundgang durch die endlosen Lagergebäude, die den Einen oder Anderen schon an seine Leistungsgrenze brachte. Von Normaltemperatur ging es über leicht gekühlt bis hin zu minus 22°, was bei falscher Kleidung schon arg anstrengend war, immer überholt von den endlosen elektrischen Jungheinrich-Transportfahrzeugen. Nach knapp eineinhalb Stunden folgte in der hauseigenen Kantine eine grandiose Bewirtung. AK 60+-Leiter Udo Fehlberg bedankte sich bei EDEKA für die freundliche und umfassende Betreuung.

Udo Fehlberg
VDI Bremen
24.08.2017

(Bilder: ©Udo Fehlberg)