Ball der Technik am 18.02.2017

400 Gäste des VDI und VDE feierten bis in den frühen Morgen im Kieler Schloss. Das Tanzvergnügen ist traditionell geprägt vom Miteinander erfahrener und angehender Ingenieure und Ingenieurinnen. Neu war die Ehrung von Absolventen für ihre herausragenden Bachelor- und Masterarbeiten. Drei frischgebackene Kieler und ein Stralsunder Bachelor bzw. Master of Engineering bzw. Science nahmen die Urkunden des „Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik“ aus den Händen von Dirk Sasson, Vorsitzender VDE Nord, und Dr. Frank Ehlers, Vorsitzender VDI Bezirksverein Schleswig-Holstein, entgegen.

Die Gewinner des diesjährigen Prof. Dr. Werner Petersen-Preises der Technik. Stephan Vogt, Thorben Kaak und Christin Bald (von links nach rechts).

 

Der Ball der Technik hat seinen ganz eigenen Charakter und maßgeblich tragen dazu die Studierenden und Jungingenieure bei. Etwa die Hälfte der festlich gekleideten Ballbesucher kommt von den Hochschulen – vor allem aus Hamburg und Kiel, aber auch Bremen und Stralsund sowie aus Österreich und Ungarn. Sie alle verbindet das Projekt Race Yard, die Projektgruppen stellten ihre Arbeit mit Fahrzeugen, Ausstellungsstücken, Filmen und Schautafeln im Foyer des Kieler Schlosses vor. Allen Ballbesuchern noch im Ohr sein wird: Zur Begrüßung wurden im Stile eines zünftigen Sportevents die Namen der Teams aufgerufen, die lautstark und wie aus einer Kehle antworteten. Lukas Zarling, Leiter des VDI Arbeitskreises Studierende und Jungingenieure, führte erstmals als Conférencier durch den Abend – noch mehr frischer Wind für den traditionell schönen Ball der Technik.

Die Tanzband „Bitter Lemon“ spielte bis zu vorgerückter Stunde abwechslungsreiche Musik im Rhythmus aller denkbaren Standard- und Lateinamerikanischer Tänze. Die Ballgäste drängten sich mit Ausdauer und sichtbarem Vergnügen auf der Tanzfläche.

Das Ballteam 2017: Gert Harpeng, Britta Wodecki, Janin Ehlers und Lukas Zarling (von links nach rechts).

Auch in diesem Jahr hatte Cheforganisator Gerd Harpeng und sein junges Team für eine prall gefüllte Tombola gesorgt. Als Rahmenprogramm begeisterten die anmutigen Darbietungen der Schülerinnen des Kieler Instituts für Gymnastik und Tanz.

Gesa Gaedeke
27.02.2017

(Bilder: © Kerstin Wohlsen)