Die grandiose Idee eines ehrenamtlich aktiven Arbeitskreisleiters im VDI Hamburg führte im Jahr 2000 (Jahr der Physik und der Mathematik) dazu, dass die damalige BBS Behörde für Bildung und Sport (heute: BSB Behörde für Schule und Berufsbildung), der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. Landesverband Hamburg, die TUHH Technische Universität Hamburg und nicht zuletzt die damalige Innovationsstiftung Hamburg (heute: IFB Hamburgische Investitions- und Förderbank) gemeinsam einen MINT-orientierten Schulwettbewerb aus der Taufe gehoben haben, der durch Beschäftigung mit technischen Fragestellungen dem Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mehr Gelegenheit geben sollte, sich anwendungsorientierter auszurichten.

Schon im Jahr nach der Gründung richtete sich der Daniel Düsentrieb-Wettbewerb mit seiner ersten Konstruktionsaufgabe „Das Elektromobil“ an Hamburger Schulen, die sich mit dem Thema klassen- und fächerübergreifend auseinandersetzen sollten. In den darauffolgenden Jahren entstanden Aufgaben aus den Bereichen Schiffbau, Mobilität, Flugzeuge, Städteplanung und  Logistik.

Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen fühlten sich bei der Aufgabenbearbeitung gegenüber den MINT-erfahreneren Oberstufenschülern bald benachteiligt, sodass von den Gründern der praktische Wettbewerbsteil in zwei getrennte Aufgabenbereiche für die Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II zerlegt und kurz darauf auch getrennt prämiert wurde.

Heute werden in jedem der Teilwettbewerbe ein erster (1.300 EUR), ein zweiter (800 EUR) und ein dritter Preis (400 EUR) vergeben, die alle von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank gestiftet werden.

Sehr früh wurden auch andere Schulen aus dem Umland, so aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, auf den attraktiven Wettbewerb aufmerksam. Selbst aus Großbritannien nahm eine Schule teil!

Das Interesse der Schulen ist auch nach 17 Jahren ungebrochen, was nicht zuletzt an den Ideen und dem großen Engagement von Prof. Dr. Wolfgang Mackens, Mathematikprofessor an der TUHH und Vorstandsmitglied des VDI Hamburg, liegt, der von Beginn an den Wettbewerb organisiert und durchführt. Ihm sei an dieser Stelle ausdrücklich von allen Fans des Daniel Düsentrieb–Wettbewerbs herzlich gedankt!

Organisator Prof. Wolfgang Mackens
(Bild: ©TUHH/Sinja Milthaler)

Auch wenn wir vom VDI in Hamburg uns sehr über das nach wie vor hohe Interesse freuen, können und wollen wir uns aber mit dem Erreichten nicht zufrieden geben. Unser Ziel ist es, über die Schulen und deren engagierte Lehrkräfte noch mehr Jugendliche in diesen Wettbewerb zu bringen und damit auch an die Technik und Naturwissenschaften heranzuführen. Auch weitere Unterstützer und Förderer sind selbstverständlich jederzeit willkommen!

Dr.-Ing. Dieter Lützelberger
VDI Hamburg
24.08.2017

(Titelbild: ©VDI Hamburg)