Wir bauen ein Solarboot

In seinem Ferienlager am Bordesholmer See veranstaltete der Kinder- und Jugendtreff Bordesholm ein einwöchiges Ferienprojekt Forschercampmit diversen Aktionen. Hieran beteiligte sich auch der VDI-AK Technik und Umwelt mit dem Thema „Wir bauen ein Solarboot“. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheit, Wirkung und Nutzung von Sonnenenergie bauten die acht- bis zwölfjährigen Kinder unter Anleitung, aber weitgehend selbständig, ein Solarboot auf der Basis eines kleinen Solarmodulbausatzes und diverser frei wählbarer Holz- und Kunststoffteile, die vom VDI-Arbeitskreis „Technik und Umwelt“ bereitgestellt wurden.
Die Kinder gingen mit großer Begeisterung zur Sache und so entstanden viele unterschiedliche Konstruktionen. Glücklicherweise zeigte sich die Sonne gnädig, sodass bei der anschließenden Probefahrt im See alle Modelle ihre Praxistauglichkeit beweisen konnten.

Der von der Gemeinde Bordesholm getragene Kinder- und Jugendtreff hat bereits Interesse an einer erneuten Aktion des AK Technik und Umwelt bekundet.

H.-D. Hartwig
VDI Schleswig-Holstein
28.08.2017

(Titelbild: ©H.-D. Hartwig)