Zur diesjährigen Exkursion trafen sich am 14.10. fast 40 ehrenamtlich Aktive am Schuppen 50, um mit der heute historischen Hafenbahn „Fridolin“ über das Güterschienennetz in zwei Stunden den Hamburger Hafen aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken. Vorbei ging es u.a. an Containerterminals, Umschlaghöfen und Hafenanlagen, fachkundig begleitet mit vielen Informationen zu Besonderheiten und Sehenswertem von Mitgliedern des Vereins „Freunde der historischen Hafenbahn“. Die kleine Bahn wurde erstmals 1956 in Dienst genommen. Damals verkehrte sie als Nebenbahn zwischen Langenhorn und Schleswig-Holstein. Ab 1977 wurde sie als sogenannte Bereisungsbahn durch den Hamburger Hafen eingesetzt. Sie diente lange Zeit dazu, Kunden und Gästen aus der Politik den Hafen zu zeigen, heute waren es nun VDI-Mitglieder!

Historische Hafenbahn „Fridolin“
(Bild: ©Dieter Lützelberger)

Während einer kurzen Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer mit Würstchen und Kartoffelsalat in der heute immer noch existierenden „Kaffeeklappe“. Damals waren die Kaffeeklappen aus dem traditionellen Hafenbetrieb nicht wegzudenken. Sie versorgten die Arbeiter während ihrer Schichten und boten den Hafenleuten die Gelegenheit, während der Pause Kraft zu tanken. Bei hohem Arbeitsaufkommen mussten mehrere Schichten hintereinander geschoben werden, und die Hafenarbeiter konnten sicher sein, dass sie dort stets mit Speisen und Getränken versorgt wurden.

Kaffeeklappe im Hamburger Hafen
(Bild: ©Dieter Lützelberger)

Nachdem auch die VDI-Mitglieder wieder Kraft getankt hatten, ging es durch die Außen- und Innenbereiche des Hafenmuseums. Hier wurde ihnen eine einmalige Sammlung zum Güterumschlag im Hamburger Hafen, Hamburger Schiffbau sowie zur Schifffahrt auf der Elbe und im Hafen gezeigt und erläutert.

Ein damaliger Arbeitsplatz
(Bild: ©Dieter Lützelberger)

Wie kamen die schweren Säcke vom Schiff in die Schuppen? Was zählte der Tallymann (Ladungskontrolleur)? Und was ist ein Van-Carrier? waren nur einige Fragen, die von ehemaligen Hafenarbeitern aus ihrer zurückliegenden Arbeitswelt authentisch erläutert wurden. Vielen Teilnehmern gab diese Exkursion Anlass, sich in nächster Zeit erneut mit dem Arbeitsfeld Hafen auseinanderzusetzen.

Dr.-Ing. Dieter Lützelberger
VDI Hamburg
11.12.2017

(Titelbild: ©Dieter Lützelberger)