Zukunftsberufe für Mädchen im Fraunhofer Institut in Itzehoe

„Welcher Ingenieurberuf passt zu mir?“

Mit einem interaktiven Fragebogen auf der Internetseite think-ing.de konnten Schülerinnen am 23.02.2016 am Stand des VDI ihren Ingenieurberuf aus 5.460 Studiengängen finden.

Wie geht das?

Mit der Eingabe der Lieblingsfächer, der Lieblingsthemen, der gewünschten Tätigkeiten und dem Einsatzbereich im Unternehmen wurde die Auswahl enger – diverse Studiengänge standen zur Auswahl.

Spannend dabei: Studiengänge, von denen man teilweise noch nie gehört hatte, wurden genannt, bei Interesse konnte man sich den Studienort und die Inhalte des Studiums anschauen.

Außerdem verteilten drei VDI-ler Informationsbroschüren, gaben Ratschläge und Informationen weiter.

Eine Veranstaltung, bei der der VDI eine wichtige Beratungsrolle für junge technikinteressierte Frauen sein kann.