Am 22. März konnte der Vorsitzende Axel Dreckschmidt zur Mitgliedersammlung (erstmals im Hafen-Klub Hamburg) insgesamt 99 wahlberechtigte VDI-Mitglieder und weitere Gäste begrüßen. Nach einer Schweigeminute für die in 2017 verstorbenen Mitglieder übernahm der Leiter der VDI-Geschäftsstelle, Dr.-Ing. Dieter Lützelberger, die Moderation des Ablaufs und stellte die Tagesordnung vor. Nach deren Annahme durch die anwesenden Mitglieder übergab Dr. Lützelberger das Wort an den Vorsitzenden.

Moderation und Vorstellung der Tagesordnung durch Dr.-Ing. Dieter Lützelberger.
(Bild: ©Roman Jupitz)

Vor Beginn seiner Berichterstattung gab Dreckschmidt bekannt, dass Dr. Lützelberger, nach 15 Jahren aus seiner Funktion am 30.09.2018 ausscheidet. Sein Dank ging an ihn und an seine Kollegen im erweiterten Vorstand sowie an die Mitarbeiterinnen der VDI-Geschäftsstelle für die loyale Zusammenarbeit, die konstruktive Unterstützung und die Zuarbeit im abgelaufenen Kalenderjahr. Auch an die Hauptgeschäftsstelle des VDI e.V. in Düsseldorf ging ein Dank für stets fachliche und rechtliche Beratung durch die dort vorhandenen Experten.

Der anschließend vom Vorsitzenden in Kurzform vorgetragene Jahresbericht 2017 begann traditionell mit Zahlen und Fakten – Ende 2017 zählte der VDI Hamburg nur noch 5.795 persön­liche Mitglieder und 34 Fördernde Mitglieder. In erster Linie ist der Rückgang der Mitgliederzahlen auf die seit 01.01.2017 wirksam gewordene Beitragserhöhung durch den VDI-Hauptverein zurückzuführen.

Auch in 2017 gelang es den ehrenamtlich sehr aktiven VDI-Arbeitskreisleitern trotz vieler konkurrierender Angebote wieder, dass dennoch an 149 (2016:251) VDI-Veranstaltungen insgesamt 3.648 (2015: 3.624) Mitglieder und Gäste teilnahmen.

Im weiteren Verlauf seiner Berichterstattung legte er einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsgewinnung im technischen Bereich, angefangen bei den VDIni-Clubs, über die Zukunftspiloten bis hin zu den jährlich stattfindenden VDI-eigenen Wettbewerben, wie z.B. dem Daniel Düsentrieb-Preis und der Verleihung des Hamburger VDI-Preises an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Ein besonderer Dank ging an VDI-Vorstandsmitglied Prof. Mackens, der nun schon 18 Jahre in Folge eigenständig den DDP-Wettbewerb plant, organisiert und durchführt. Aber auch die anderen Wettbewerbe, die der VDI Hamburg durch Preisgelder unterstützt (z.B. Jugend forscht, Mathematik-Olympiade, Formel 1 in der Schule oder Formula Students) wurden angesprochen.

Der Vorsitzende beendete seinen Jahresbericht 2017 mit Informationen zu personellen Änderungen bei den ehrenamtlich Aktiven und gab einen kurzen Ausblick auf die Schwerpunkte für das laufende Jahr 2018.

Der komplette Jahresbericht 2017 steht auf unserer Homepage als Download.

In Abwesenheit des Schatzmeisters, Dr. Jörg Prepeneit, übernahm der Vorsitzende dessen Bericht und erläuterte anhand einiger Folien die finan­zielle Entwicklung des Bezirksvereins im Jahr 2017. Anschließend stellte er den vom Vorstand empfohlenen Finanzplan für 2018 vor.

Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer, vorgetragen von Steuerberaterin Ilke Hullmann, nahm die Mitgliederversammlung den Finanzbericht 2017 und den Finanzplan 2018 an und erteilte dem Vorstand die Entlastung für das vergangene Jahr.

Die Leitung zur Wahl von fünf Vorstandsmitgliedern für eine Amtsperiode übernahm Dr.-Ing. Joachim Knoop.

Gewählt wurden:

• Dipl.-Ing. Sven Warnck zum Vorsitzenden
  • Dipl.-Ing. Axel Dreckschmidt zum Stellvertretenden Vorsitzenden
  • Dr.-Ing. Arnim Bossemeyer zum ordentlichen Vorstandsmitglied (Ressort Experten)
  • Dipl.-Ing. Peter Dibowski zum ordentlichen Vorstandsmitglied (Ressort Wirtschaft)
  • Prof. Dr. Wolfgang Mackens zum ordentlichen Vorstandsmitglied (Ressort Ingenieurnachwuchs)

Abschließend dankte der Vorsitzende allen Beteiligten für Vorbereitung und Durchführung und den Mitgliedern für ihr Kommen.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung hielt in diesem Jahr Heike Dölker (Senior Projektmanager bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH) den Gastvortrag zum Thema „Das Gebäude der Elbphilharmonie – Einblicke zu Planung und Bauausführung“.

Ein kleines Dankeschön vom VDI-Vorsitzenden Axel Dreckschmidt an Heike Dölker.
(Bild: ©Roman Jupitz)

Aufgrund ihrer Erfahrungen bei der Projektleitung der Objektplanung von 2004 bis 2007 der Europa Passage Hamburg (Einkaufszentrum und Bürogebäude) und in den letzten 10 Jahren bei der Elbphilharmonie gab sie uns einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu Statik, Akustik, Dämmung, Klimatechnik, Brandschutz und vieles mehr. Beim anschließenden Imbiss stand sie gern zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung.

Dr.-Ing. Dieter Lützelberger
VDI Hamburg