Gesundheit und Ernährung sind Zukunftsfelder mit hoher Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik EMB baut mit dem Projekt „Fraunhofer Future Food“ ein neues Entwicklungszentrum für Lebensmittelforschung in Lübeck auf.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer übergab dazu am 7. April einen Förderbescheid in Höhe von 847.422 EUR zur Unterstützung des zweijährigen Projektes an EMB-Einrichtungsleiter Prof. Charli Kruse.

 

Minister Reinhard Meyer (li.) überreicht den Förderbescheid an Einrichtungsleiter Prof. Charli Kruse und Arbeitsgruppenleiterin Dr. Marina Gebert.
(Bild: ©Fraunhofer EMB)

 

An der Fraunhofer EMB wurde in den letzten Jahren ein Technikum für angewandte Lebensmittelforschung aufgebaut, welches Technologien für die Entwicklung neuer Lebensmittel erarbeitet und insbesondere neue Ressourcen aus dem Meer für einen nahrungsmitteltechnischen Einsatz erschließt. Hier konnten in Kooperation mit Industriebetrieben bereits Nahrungsmittel-Prototypen entwickelt werden.

 

(Bild: ©Fraunhofer EMB)

 

Für die Gäste gab es zum Probieren eine Muschelpaste. Sie wird aus dem Beifang von Muscheln hergestellt, der für den Verkauf nicht geeignet ist und daher bisher vernichtet wird. Die nächste Überraschung soll eine Limonade mit dem Namen „Meeresrauschen“ sein, die aus Makroalgen hergestellt wird.

 

Klaus Knaack
VDI Lübeck
29.05.2017

(Titelfoto: ©Fraunhofer EMB)