Bericht von der Mitgliederversammlung des BV Bremen

Am 11.05.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung in den Räumen des IFAM in Bremen statt.

Im Vorfeld des formellen Teils konnten wieder einige Jubilare begrüßt und für ihr jahrelanges Engagement im VDI geehrt werden (siehe separaten Beitrag). Dabei lag der Zeitraum der VDI Mitgliedschaft, den es zu ehren galt, zwischen 25 und 60 Jahren. Marin Schouten, Vorsitzender des Bezirksvereins, beglückwünschte die Jubilare zu ihrer Treue zum VDI und bot jedem die Gelegenheit, seine persönliche Geschichte zum VDI zu erzählen.

MV_DSCN8687

Vorsitzender Marin Schouten freut sich über die Teilnehmer. (Quelle: VDI Bremen)

Im formellen Teil der Mitgliedsversammlung standen der Bericht des Vorstands, der Bericht des Kassenwarts und der Rechnungsprüfer sowie die Wahl neuer Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Die Mitgliederzahl zum 31.12.2015 belief sich auf 3.339 Mitglieder. Schouten berichtete im Vorstandsbericht vom durchgeführten 4. Bremer Solarcup in Bremen, der am 15.06.2015 stattfand, und kündigte den nächsten, der kurz bevorsteht, an. Die Verleihung des Bremer Ingenieurpreises, die im November im alten Pumpwerk in Bremen stattfand, war ebenfalls ein Highlight im Veranstaltungskalender. Es wurden wieder zwei herausragende Abschlussarbeiten von Hochschulen im Bezirksverein gewürdigt. Auch in diesem Jahr findet die Preisverleihung im Herbst, diesmal in Oldenburg, statt.

Im Anschluss an die Berichte des Kassenwarts Thomas Wieden sowie des Rechnungsprüfers Gerhard Pauly wurde der Vorstand auf Antrag von Ernst Heiken entlastet.

Herr Heiken danke dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte bei allen Mitgliedern die Entlastung des Vorstands.

Ernst Heiken dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte bei allen Mitgliedern die Entlastung des Vorstands. (Quelle: VDI Bremen)

 

Für den Zeitraum von drei Jahren sind folgende Positionen gewählt worden:

Stellvertretende Vorsitzende: Dipl.-Ing. Maike Sünert:

Maike Sünert übernimmt das Amt von Dr. Große Herzbruch. Sie ist Bauingenieurin und seit vielen Jahren im und für den VDI Bremen aktiv (u.a. SUJ, FIB, Young Professionals).

neue stellv. Vorsitzende: Dipl. Ing. Maike Sünert

neue stellv. Vorsitzende: Dipl.- Ing. Maike Sünert (Quelle: Maike Sünert)

Kassenwart: Pascal Reiß (B. Eng.):

Pascal Reiß übernimmt das Amt von Thomas Wieden, der nicht wieder zur Wahl angetreten ist. Reiß ist 25 Jahre alt, in Bremen verheiratet und hat eine Tochter. Derzeit ist er Werkstudent in der Qualitätsunterstützung bei ArcelorMittal Bremen GmbH. Im VDI ist er seit 2012 und hat in den vergangenen Jahren erfolgreich als AK-Leiter SuJ, als Betreuung und Promotion auf der HannoverMesse 2015 sowie als Ausrichter des SuJ Nordtreffens für den VDI Bremen gewirkt.

neuer Kassenwart: Pascal Reiß,

neuer Kassenwart: Pascal Reiß (B. Eng), (Quelle: VDI Bremen)

 

Schriftführerin: Silke Gattner (M. Eng):

Silke Gattner führt das von ihr am 01.01.2002 übernommene Amt der Schriftführerin für weitere drei Jahre.

Schriftführerin: Silke Gattner

Schriftführerin: Silke Gattner (M. Eng.) (Quelle: Gattner)

Obmann der Arbeitskreisleiter: Dipl.-Ing. Helge Ellwart:

Helge Ellwart führt das von ihm am 22.05.2013 übernommene Amt als Obmann für die Arbeitskreisleiter für weitere drei Jahre.

Obmann für die Arbeitskreisleiter: Dipl. Ing. Helge Ellwart

Obmann für die Arbeitskreisleiter: Dipl.-Ing. Helge Ellwart (Quelle: VDI Bremen)

Industrie/Kammern/Verbände: Martin Dreyer

Das neue Vorstandsressort Industrie/Kammern/Verbände wird von Martin Dreyer geführt. Dreyer ist 51 Jahre, verheiratet und wohnhaft in Delmenhorst. Seit 2004 ist er als außerordentliches Mitglied im VDI und beruflich selbstständig als Interim- Manager. Für den VDI ist er seit einigen Jahren tätig als Initiator und Leiter des Treffpunktes „meetING“ vom VDI Bremen und als Leiter der VDI Community bei XING mit knapp 21.000 persönlichen VDI-Mitgliedern.

Industrie/Kammern/Verbände: Martin Dreyer

Industrie/Kammern/Verbände: Martin Dreyer (Quelle: VDI Bremen)

Zwischendurch referierten Alpay Yildiray und Moritz Rocker über ihr „Jugend forscht“-Projekt „Elektrotechnische Ressourcenminimierung künstlicher Intelligenz“.

MV_DSCN8694

Die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend-forscht“ in Bremen (Quelle: VDI Bremen)

Für langjährige Treue und Engagement sind mit der VDI Ehrenplakette ausgezeichnet worden:

  • Dr. Thomas Schüning (VDI Bezirksgruppe Emden), nicht anwesend
  • Dipl. Ing. Volker Dittmar (VDI Bezirksgruppe Oldenburg)
  • Dipl. Ing. Eckhard Harm Cordes (VDI Bremen, AK-Leiter Produktionstechnik), nicht anwesend

 

Volker Dittmar hat sich als engagierter Leiter des Arbeitskreises Produktionstechnik und als Kassenwart der Bezirksgruppe Oldenburg besondere Verdienste erworben.

Volker Dittmar hat sich als engagierter Leiter des Arbeitskreises Produktionstechnik und als Kassenwart der Bezirksgruppe Oldenburg besondere Verdienste erworben. (Quelle: VDI Bremen)

 

Zum Abschluss hatten die Mitglieder Zeit und Gelegenheit, den formellen Teil mit einem MeetIng bei einem kleinen Imbiss zu beenden.

Abschließendes Networking

Abschließendes Networking (Quelle: VDI Bremen)

 

Silke Gattner, VDI Bremen                                                                                         (m&t II/2016)