Der Senat der HAW Hamburg hat am 15.12.2016 Prof. Dr. Micha Teuscher im ersten Wahlgang zum Präsidenten gewählt (14:1:1). Teuscher, seit 2004 Rektor der Hochschule Neubrandenburg, war dem Senat von der Findungskommission vorgeschlagen worden. Der Hochschulrat hat kurz nach der Sitzung des Senats die Wahl bestätigt.

Der geschäftsführende Präsident der HAW Hamburg, Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker, gratulierte Teuscher zu seiner Wahl. Er freue sich, dass es der Findungskommission unter Leitung des Hochschulratsvorsitzenden, Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp, gelungen sei, einen erfahrenen Hochschulmanager nach Hamburg zu holen – und dass der Senat den Vorschlag so deutlich bestätigte. „Teuscher ist angesichts einer sich verändernden Hochschullandschaft mit starkem Wettbewerb eine kluge Wahl.“

Der geschäftsführende Präsident, Prof. Wacker, gratuliert Prof. Teuscher zur Wahl. (Bild: Paula Markert / HAW Hamburg)

Der geschäftsführende Präsident, Prof. Wacker, gratuliert Prof. Teuscher (li.) zur Wahl.
(Bild: ©Paula Markert / HAW Hamburg)

Das ihm ausgesprochene Vertrauen freue ihn sehr, so Teuscher selbst in einer ersten Stellungnahme. „Die HAW Hamburg ist mit ihren vier Fakultäten, ihrer konsequent anwendungsorientierten Ausrichtung in Forschung und Lehre und ihrer heterogenen Studierendenschaft aus mehr als 100 Nationen eine außerordentlich vielfältige Hochschule. Für die Herausforderungen der kommenden Jahre sehe ich in dieser Vielfalt ein großes Potenzial – und in der innovativen Wirkung, die von den verschiedenen fachübergreifenden Bereichen der Hochschule ausgeht. Nach Kräften möchte ich mich dafür einsetzen, gemeinsam mit dem Team im Präsidium, der Dekanin und den Dekanen, den Professorinnen und Professoren, den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Verwaltung und nicht zuletzt den Studierenden die Hochschule in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus weiter voranzubringen.“

Petra Arends
VDI Hamburg
09.02.2017

(Quelle: HAW Hamburg, Presse und Kommunikation / Titelbild: ©sdecoret/Fotolia)