Die Leiterin der Geschäftsstelle, Doris Kaffke, stellte den Besuchern folgende Frage: Was hat Sie / Dich auf der diesjährigen Messe besonders beeindruckt?

 

Norbert K. (63): „Seit 40 Jahren besuche ich regelmäßig die Hannover Messe und finde die Dynamik und Zuversicht der internationalen Aussteller spannend. In diesem Jahr waren „Industrie 4.0 “ und kollaborierende Roboter, sogenannte Cobots mein Schwerpunktthema. Außerdem schaue ich auf dem Weg durch die Messehallen bei den mir bekannten Firmen aus Schleswig-Holstein vorbei. Beim VDI-Stand treffe ich Kolleginnen und Kollegen der Hauptgeschäftsstelle – eine angenehme Erholungspause.“

 

Kerstin W. (57): „Für mich war die Frische und Dynamik der Messe erstaunlich, die zukunftsorientierte Stimmung zog mich in den Bann, mich interessierten besonders die Roboter.“

Lukas Z. (26): „Ich fahre gern zur Hannover Messe, um zu sehen, wohin sich der aktuelle Markttrend entwickelt. Besonders gefallen mir die großen Stände mit diversen Eyecatchern wie Robotern und  Produktionsstraßen. Auch der VDI Stand mit seinen Partnerständen war für mich ein Muss. Ein Highlight ist dabei  das Treffen und das Austauschen mit Freunden sowie anderen Jungingenieurinnen und Jungingenieuren aus dem SuJ –  und natürlich zum Abschluss ein toller Abend auf der Young Engineers Party.“

Bennet R.(22): „Als Maschinenbaustudent ist die Hannover Messe eine gute Möglichkeit, um Firmen und ihre Aufgabengebiete kennen zu lernen. Besonders interessant fand ich die Halle zum Thema Research & Technology.“

Doris Kaffke
VDI Schleswig-Holstein
23.05.2017

(Bilder: ©Kerstin Wohlsen)