Der Hamburger VDI-Arbeitskreis Umweltschutztechnik besuchte unter Leitung seines Arbeitskreisleiters Andreas Kirchner mit ca. 30 Personen kürzlich den Norddeutschen Rundfunk in Hamburg-Lokstedt. Die Führung durch die verschiedenen Studios der Tagesschau, der Tagesthemen, des Nachtmagazins, der Sendung DAS und der NDR-Talkshow ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen des NDR, auch in Regie und Maske. Treffpunkt war  das Foyer im Haus 14 des NDR, wo uns der sehr kompetente und launige Jörn Behrens als Guide von der NDR-Intendanz herzlich begrüßte und uns zeigte, wie öffentlich-rechtliches Fernsehen gemacht wird und uns über alles Wissenswerte im NDR informierte.

Als erstes wurde uns ein Image-Film über das NDR-Fernsehen gezeigt, und dann ging es ins Studio 1, wo u.a. das Hamburg-Journal und das Medienmagazin ”Zapp” produziert wird. Jörn Behrens erklärte uns den Teleprompter und zeigte uns auch, was sich hinter dem Sprechertisch verbirgt: Stilles Wasser, Haarbürste und Haarspray. Wir sahen verschieden hohe Sitze und Hocker, durch die Interviewpartner und die Moderatoren immer gleich groß aussehen und somit auf „Augenhöhe“ sprechen können. Die vollautomatischen Aufnahmekameras sind alle fern-, die Scheinwerfer an der Decke computergesteuert.

Jeder einzelne Scheinwerfer ist mit Zahlen gekennzeichnet, um bei einem Ausfall sofort repariert werden zu können. Interessant für alle Besucher war der Blue-Screen. Im Studio sieht man nur eine blaue Wand, auf dem Bildschirm erscheinen Grafiken, Wetterkarte und Fotos. Wenn ein blaues Tuch vor das Gesicht eines Besuchers gehalten wird, sieht man diesen auf dem Monitor kopflos. Oftmals erzielt man durch geschickte Lichtsetzung den Eindruck von Größe und Weite.

Andreas Kirchner als Tagesschausprecher
(Bild: ©Olaf Dechow)

Dies gilt auch für die jeweils besichtigten Fernsehstudios, wo oftmals aktueller Sende- und Produktionsbetrieb herrschte. Wir warfen einen längeren Blick in die Regieräume mit den gewaltigen Technikpulten und verschiedensten Knöpfen, durften dann in der Maske zuschauen, was so alles im Fernsehen möglich ist, und auch mal die Requisiten ansehen.

Nach rund zwei Stunden war die Fernseh-Show leider vorbei, mit großem Dank an Jörn Behrens, der mit seinem Fachwissen alle Fragen beantworten konnte. In der NDR-Kantine konnte man noch einmal alles Revue passieren lassen – und den einen oder anderen Prominenten sehen.

Andreas Kirchner
VDI Hamburg
05.12.2017

(Titelbild: ©maxview)