Mit einem Zelt und einem Container präsentierte sich der VDI an der Kiellinie auf der Wiese neben dem Aquarium. Gemeinsam mit dem Offenen Kanal Kiel stellten das Haus der Kleinen Forscher und der VDIni-Club Kiel ihr Programm vor und experimentierten mit Kindern und Jugendlichen.

Neben den Experimenten am Tisch gab es in diesem Jahr auch zwei „Versuche in der Box“, dort konnten die jugendlichen Forscher und Forscherinnen ihre Kenntnisse der Mechanik vertiefen. Auch für viele Erwachsene war es überraschend, dass die Walze bergauf (pdf-Datei) rollen kann. Oftmals ergaben sich daraus interessante Gespräche über die Technik, über den Ingenieurberuf und den VDI mit seinen Zielen und Aufgaben.

csm_VDI_Stand_KW_2016__-_11_53ebe328b2

Foto: Kunz, VDI

Natürlich darf auf einer Kieler Woche das Wetter nicht vergessen werden. Neben vielen sonnigen Tagen gab es auch den zweiten Samstag – es regnete ohne Unterlass und als dann das Wasser im Zelt immer höher stieg, mussten wir die Veranstaltung vorzeitig beenden. Aber am Abschlusssonntag schien wieder die Sonne und wir konnten mit einem improvisierten Stand mitten auf der Wiese die diesjährige Kieler Woche mit großem Erfolg beenden. Viele unserer jungen Besucher und Besucherinnen freuen sich schon auf ein Wiedersehen bei der KiWo 2017.

Norbert Kunz, VDI Schleswig-Holstein                                                                                    (m&t II/2016)