Mit der Unterstützung der VDI-Geschäftsstelle war dieser Besuch des Flughafen Hamburg (seit dem 10.11.2016 Hamburg Airport Helmut Schmidt) zu Stande gekommen. Wir, das heißt insgesamt 40 VDInis mit ihren Eltern, trafen uns am 17.09. um 10 Uhr vor dem Eingang zur Modellschau. Anhand des eindrucksvollen Flughafen-Modells hielt Stefan Reither, auf der Homepage des Flughafens als „Erklärbär und Tüftler der Modellschau“ bezeichnet, einen  humorvollen, interessanten Vortrag, der auch besonders die VDInis einbezog und mitriss. Starts und Landungen von Flugzeugen wurden simuliert und die Beleuchtung des nächtlichen Flughafens war ein besonders hübsches Bild.

Modell des Flughafens bei Nacht (Bild: VDIni-Club Barsbüttel)

Modell des Flughafens bei Nacht
(Bild: VDIni-Club Barsbüttel)

Nach einem Sicherheitscheck wurde in einem Bus eine ausgiebige Fahrt über das Flugfeld durchgeführt. Der Höhepunkt war fraglos der Besuch der Flughafen-Feuerwehr. Hier wurde für uns sogar das modernste Fahrzeug, ein Löschfahrzeug, das auch Schaum und Pulver über weite Entfernungen einsetzen kann, aus der Halle geholt.

Stefan Reither mit den VDInis bei der Flughafen-Feuerwehr (Bild: VDIni-Club Barsbüttel)

Stefan Reither mit den VDInis bei der Flughafen-Feuerwehr
(Bild: VDIni-Club Barsbüttel)

Das Thema Umweltschutz mit Schaumlöschmittel nahm einen breiten Raum bei der Führung ein und wird gerade auch bei der Feuerwehr Hamburg Airport besonders großgeschrieben.

Diese besondere Führung war für die VDInis und auch für die Erwachsenen ein ganz großes Erlebnis!

Hans-Dieter Ellerbrock
VDIni-Club-Leiter Hamburg-Barsbüttel                                                                                                        (m&t III/2016)