Unser Veranstaltungsprogramm 2018 ist mit dem Vortrag „brine4power“ sehr gut gestartet. Am 23. Januar platzte der Raum A505 aus allen Nähten. Im Vorfeld zu dem Vortrag wurden wir mit fast 100 Anmeldungen förmlich überrollt und mussten die Teilnehmerzahl leider auf 75 Personen begrenzen.
In einer tollen, lockeren Atmosphäre wurden wir von Projektleiter Ralf Riekenberg und Mitarbeiter Hayo Seeba auf den aktuellen Projektstand gebracht.
Mit Interesse und vielen Fragen verfolgten die Teilnehmer den innovativen Ansatz der EWE, zukünftig Salzkavernen mit Hilfe der Redox-Flow Technik als Stromspeicher zu nutzen und damit die größte Batterie der Welt zu entwickeln. Es gibt noch viel zu forschen und zu bedenken, was uns die Anzahl der Arbeitspakete und der Projektzeitplan anschaulich zeigten. Wir danken den Referenten für den kurzweiligen Vortrag und wünschen Ihnen alles Gute bei der weiteren Projektumsetzung.
Wir möchten hier gerne am Ball bleiben und planen deshalb einen Fortsetzungsvortrag im nächsten Frühjahr.
Informationen zu dieser und unseren weiteren Veranstaltungen werden rechtzeitig auf der VDI-Homepage bekannt gegeben.

Klaus Kerwel
VDI Bremen
22.03.2018

(Titelbild: ©Klaus Kerwel)