„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die tatkräftige Unterstützung des Projektes. Ihre Arbeit zeigt schon Erfolge …“, so erst kürzlich Beatrix Hösterey, Geschäftsführerin des IBH. Nach einem Besuch des Vorsitzenden des VDI Hamburg, Axel Dreckschmidt, und Dr. Dieter Lützelberger, Leiter der VDI-Geschäftsstelle, vor etwa zwei Jahren beim Verein „IBH Interkulturelle Bildung Hamburg e.V.“ stand fest, das dort aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt Be.Ing! auch durch den VDI Hamburg zu unterstützen.

(Bild: IQ Netzwerk Hamburg- NOBI / Kathrin Jegen)

(Bild: IQ Netzwerk Hamburg – NOBI / Kathrin Jegen)

Ziel des Projekts, das im Rahmen des IQ Netzwerks Hamburg – NOBI läuft, ist die Qualifizierung und Unterstützung von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit ausländischen Abschlüssen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Fachbegriffe, Bewerbungstraining, Projektmanagement, EDV-Schulungen: 30 Stunden in der Woche drücken die Fachkräfte wieder die Schulbank. Gastvorträge von Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft runden die theoretische Qualifizierung ab. Zahlreiche Unternehmen wie z.B. Hamburg Wasser oder Sigma-Aldrich Chemie GmbH bieten Praktika an.

Seit dem ersten Kontakt mit dem VDI Hamburg haben sich nach einem Aufruf an die VDI-Mitglieder viele gemeldet, die sich seitdem ehrenamtlich als Mentorinnen und Mentoren für Be.Ing! engagieren und heute fast schon zum Stammpersonal gehören.

Wer Interesse hat, das Projekt Be.Ing! zu unterstützen, kann gern Kontakt aufnehmen mit:
Silke Kirsch, Projekt Be.Ing! – Netzwerk und Mentoring, Tel.: 040 253062525, silke.kirsch@ibhev.de

Petra Arends, VDI Hamburg                                                                                                               (m&t II/2016)

(Titelbild: Tatjana Balzer)