Bestes Wetter und beste Stimmung hatte der VDI Hamburg für die Ehrung seiner langjährigen Mitglieder bestellt – und auch erhalten!

Ins festliche Ambiente der Panorama Lounge, mit Blick auf den Hamburger Hafen, hatte der VDI Hamburg am 22.Mai seine Gäste geladen.

Nach der musika­lischen Eröffnung durch das Streichquartett MIZAR, das seit vielen Jahren die Festveranstaltung begleitet, hießen Sven Warnck (Vorstandsvorsitzender des Hamburger VDI) und Martin Eck (Leiter der Geschäftsstelle des Hamburger VDI) ihre Gäste willkommen.

In diesem Jahr wurden 178 VDI-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft (25, 40, 50, 60 und 65 Jahre) geehrt. Die 44 anwesenden zu Ehrenden nahmen unter Applaus und mit dankenden Worten der beiden Vorstände Sven Warnck und Axel Dreckschmidt ihre Urkunden und Abzeichen entgegen.

Sechs Mitglieder wurden mit dem Goldenen Abzeichen mit Kranz für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese besondere Auszeichnung nahmen Helmut Burmeister, Karl Heinz Eichel und Karl Dieter Schütze persönlich entgegen.

Sven Warnck (li) und Karl Dieter Schütze (re) (Bild: ©Roman Jupitz)

Ehrung ehemals ehrenamtlicher Aktiver

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die „ehemals ehrenamtlich Aktiven“, die im Vorjahr und zu Beginn des laufenden Jahres ihre Ämter niedergelegt haben, für ihr Engagement geehrt. In diesem Jahr nahmen die Herren Prof. Günther Pawellek und Daniel Hoerder Dank und Urkunde persönlich entgegen.

Hamburger VDI-Preis

Sehr großes Interesse wurde den diesjährigen Preisträgern des „Hamburger VDI-Preis“ entgegengebracht, die im dritten Teil der Veranstaltung ihre Auszeichnungen entgegennahmen. Ihnen gelang es, innerhalb von nur fünf Minuten die komplexen, hochspezifischen Inhalte ihrer Abschlussarbeiten so anschaulich darzustellen, dass deren Bedeutung und fachliche Leistung auch den nicht mit dieser Fachthematik befassten Ingenieuren im Saal ersichtlich wurden.

Drei Abschlussarbeiten wurden mit dem „Hamburger VDI-Preis“ 2019 ausgezeichnet.

Die Preisträger des „Hamburger VDI-Preis“ 2019 von li nach re: Henrik Mülverstedt, Swantje Plambeck, Johannes Schmidt (Bild: ©Roman Jupitz)

Der 1. Preis (1.500 EUR) ging an Johannes Schmidt, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, für seine Bachelorarbeit „Evaluation der unkomprimierten, IP-basierten Signalübertragung bei der Broadcast-Liveproduktion auf Basis von SMPTE ST 2110 anhand eines praktischen Testaufbaus“.

Den 2. Preis (1.000 EUR) erhielt Swantje Plambeck, Absolventin der Technischen Universität Hamburg, für Ihre Bachelorarbeit „Analyse von Faltungscodes für die Unterwasserkommunikation“.

Der 3. Preis (500 EUR) wurde an Henrik Mülverstedt, Absolvent der Helmut-Schmidt-Universität, für seine Masterarbeit „Konzeptionierung und Umsetzung einer digitalen Auftragsdatenerfassung in der Produktion“ vergeben.

Alle Preisträger erhalten, sofern sie noch nicht VDI-Mitglied sind, eine kostenfreie VDI-Mitgliedschaft für ein Jahr.

Martin Eck
VDI Hamburg
05.06.2019

(Titelbild: ©Roman Jupitz)