VDI Bremer Bezirksverein AK FIB am 09.02.2017

Interessant sind die Treffen des AK „Frauen im Ingenieurberuf“ immer; besonders gespannt waren wir dieses Mal auf den neuen Veranstaltungsraum des VDI im Bremer Innovations- und Technologiezentrum (BITZ), der mit diesem Abend eingeweiht wurde. So konnten unsere Referentinnen Ute Bries und Natalie A. Peters genau dieses Thema aufgreifen – Spannung.

Schon das Willkommens-Plakat kündigte einen interessanten und kurzweiligen Vortrag an. (Bild: ©VDI Bremen)

Ute Bries (Voicing – Stimm- und Sprechtraining) zeigte viel über Körper-, Atem- und Stimmspannung und deren Wechselwirkungen. Die Teilnehmerinnen wurden selbst aktiv und machten „Bodybuilding für die Artikulation“. Bei Sprechübungen mit einem Korken im Mund – und einer Menge Spaß – fanden sie heraus, wie sich die eigene Artikulation positiv verändert, wenn man nur richtig trainiert.

Natalie A. Peter (Stil auf ganzer Linie – Illustration & Flipcharttraining) bewies eindrucksvoll, wie eine Darstellung am Flipchart zu einem wahren Kunstwerk werden kann. Offensichtlich steckt in jeder Ingenieurin auch eine Künstlerin – gelang es doch allen, in den praktischen Übungen mit nur wenigen Kniffen und Tricks klar strukturierte, gut leserliche und visuell ansprechende Flipchart-Layouts zu kreieren, die – wie könnte es anders sein – das Zuschauen spannend machen.

Die Quintessenz des Abends lautet: „Fülle den Raum mit deiner Stimme und gib deiner Schrift mehr Raum – weil: die Themen es wert sind, du es wert bist und deine TeilnehmerInnen es wert sind.“

Ganz sicher haben alle Damen nützliches Handwerkszeug mitgenommen für zukünftige eigene Präsentationen mit einer gespannten Zuhörerschaft.

Die Teilnehmerinnen lauschten gespannt den Ausführungen der beiden Dozentinnen. (Bild: ©VDI Bremen)

Genauso wichtig wie die Inspiration durch neue Softskills, ist der Austausch der Teilnehmerinnen untereinander. Anregende Gespräche aus den Bereichen Bionik, Luft- und Raumfahrtechnik und zukunftsfähige Energiesysteme rundeten den Abend ab und am Rande entwickelten sich gleich einige tolle Ideen für zukünftige Veranstaltungen des AK FIB. Nur soviel – es bleibt spannend!

Kathrin Witte
03.02.2017
(verlinkte Bilder: © Nicole Reuter)