Zur Mitgliederversammlung des VDI Bezirksvereins Bremen am 18. Mai 2017 konnte die stellvertretende Vorsitzende Maike Sünert gut 50 Kolleginnen und Kollegen willkommen heißen. Die vorgelegte Agenda wurde ohne Änderungen angenommen. Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.
Der kurze Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2016 durch Sünert wurde ergänzt durch eine gedruckte Kurzfassung des Jahresberichts. Dieser fand bei den Anwesenden großen Anklang, konnten sie doch zum ersten Mal Bilder und Berichte ihres Bezirksvereins mit nach Hause nehmen.

Da unser bisheriger Vorsitzender, Marin Schouten, aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurücktrat, wurde Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen ohne Gegenstimmen als Vorsitzende in den Vorstand des Bremer Bezirksvereins gewählt. Auch unsere bisherige Schriftführerin, Silke Gattner, trat aus persönlichen Gründen nach 16 Jahren von ihrem Amt zurück. Der Vorstand dankte der scheidenden Schriftführerin herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Als Nachfolger zum Schriftführer wurde Bernhard Ederle aus Oldenburg ohne Gegenstimmen gewählt. Beide neuen Vorstandsmitglieder betonten die Notwendigkeit, den Dreiklang zwischen Studierenden, Hochschulen und Wirtschaft im VDI zu stärken. Die weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder waren für eine Wiederwahl bereit, auch sie wurden einstimmig durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. Der gesamte Vorstand möchte dazu beitragen, dass die ehrenamtliche Zusammenarbeit in den existierenden BV-Arbeitskreisen weiter wächst und sich mehr Kolleginnen und Kollegen dort einbringen.

Ein weiterer Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die persönliche Ehrung unserer langjährigen Mitglieder für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im VDI. Torsten Bolik, im Vorstand für den wichtigen Bereich der Nachwuchsförderung zuständig, wurde für sein langjähriges Engagement mit der Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet.

Torsten Bolik wird für seinen Einsatz für den VDI Bremen von Maike Sünert geehrt. (Bild: ©Pascal Reiß)

Nach dem Ende der offiziellen Versammlung nutzten viele Mitglieder beim get-together die Zeit zum persönlichen Austausch, heute auch Netzwerken genannt. Dass dieser Teil immer wichtiger wird, konnte man an den vielen angeregten Unterhaltungen sehen und so wird der Austausch auch bei künftigen Mitgliederversammlungen ein wichtiger Teil bleiben.

Bernhard Ederle
VDI Bremen