An der diesjährigen Mitgliederversammlung am 29. März an der HAW Hamburg, Fakultät DMI, nahmen 89 wahlberechtigte VDI-Mitglieder teil.
Nach Vorstellung der Tagesordnung durch Dr.-Ing. Dieter Lützelberger begrüßte Axel Dreckschmidt die Anwesenden und dankte der HAW Hamburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und insbesondere Frau Prof. Wenzel, Dekanin der Fakultät DMI, für die hervorragende Organisation während der Vorbereitung dieser Veanstaltung.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, Vizepräsident Forschung und Transfer an der HAW Hamburg und selbst VDI-Mitglied, sprach ein kurzes Grußwort, in dem er besonders auf die Wichtigkeit und den hohen Anwendungsbezug in der Ingenieurausbildung an seiner Hochschule hinwies.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel
(Bild: ©Roman Jupitz)

Der anschließend von Axel Dreckschmidt in Kurzform vorgetragene Jahresbericht 2016 begann traditionell mit Zahlen und Fakten – Ende 2016 zählte der VDI Hamburg 5.520 persön­liche Mitglieder und 30 Fördernde Mitglieder. Trotz eines Überangebots an Veranstaltungen in Hamburg gelang es den ehrenamtlich sehr aktiven VDI-Arbeitskreisleitern auch in 2016, dass an 251 (2015:116) VDI-Veranstaltungen insgesamt 3.624 (2015: 3.246) Mitglieder und Gäste teilnahmen.
Danach informierte der Vorsitzende über die vielschichtigen Aktivitäten des BV im letzten Jahr. Besonderes Augenmerk richtete er u. a. auf das 2016 in Brüssel mit unseren VDI-Nachbarn Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stattgefundene VDI EU-Forum zum Thema „Energiewende durch Offshore-Windenergie“ und das inzwischen 6. VDI Innovationsforum bei der Techniker Krankenkasse zum Thema „Digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft“.
Einen Schwerpunkt im Jahresbericht widmete der Vorsitzende auch der Nachwuchsgewinnung im technischen Bereich, angefangen bei den VDIni-Clubs, über die Zukunftspiloten bis hin zu den jährlich stattfindenden VDI-eigenen Wettbewerben, wie z.B. dem Daniel Düsentrieb-Preis und Hamburger VDI-Preis. Ein besonders herzlicher Dank ging in diesem Zusammenhang an unser VDI-Vorstandsmitglied Prof. Wolfgang Mackens, der von Anfang an nun schon im 17. Jahr eigenständig den DDP-Wettbewerb plant, organisiert und durchführt. Aber auch die zahlreichen Wettbewerbe, die der VDI Hamburg durch Preisgelder unterstützt (z.B. Jugend forscht, Mathematik-Olympiade), blieben nicht unerwähnt.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, Dr. rer. nat. Jörg Prepeneit, und dem Bericht der Rechnungsprüfer, vorgetragen von Ilke Hullmann, erteilte die MGV dem geschäftsführenden Vorstand einstimmig Entlastung bei sechs Enthaltungen.

Unter der Wahlleitung von Dr.-Ing Joachim Knoop, ehem. BV-Vorsitzender, wurden vier Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode (01.01.2018 – 31.12.2020) wiedergewählt.

Im Einzelnen:
Dr.-Ing. Harald Eifert, Ressort Innovation / Prof. Dr. Michael Stawicki, Ressort Politik / Fabian von Gleich, Ressort Strategie und Kommunikation / Prof. Dorothea Wenzel, Ressort Wissenschaft.

v.li.n.re.: Prof. Dorothea Wenzel, Sven Warnck, Axel Dreckschmidt, Prof. Michael Stawicki, Fabian von Gleich, Dr. Jörg Prepeneit
(Bild: ©Roman Jupitz)

Anschließend wählte unter der Leitung von Dr. Lützelberger die MGV beide ehrenamtlich tätigen Rechnungsprüfer, Ilke Hullmann und Dr.-Ing. Joachim Knoop, für weitere drei Jahre.

Zum TOP Verschiedenes kamen zwei Fragen aus dem Auditorium: 1. Wie kann man den MINT-Bereich an den Schulen intensivieren? 2. Wie sieht die Zusammenarbeit des VDI Hamburg mit dem VDI Schleswig-Holstein aus? Zur ersten verwies Prof. Stawicki auf die vor Jahren auch mit Unterstützung des VDI Hamburg gegründete und heute eigenständig mit der Geschäftsführerin  Sabine Fernau sehr erfolgreich agierende „Initiative Naturwissenschaft und Technik (NaT)“, die Schulen mit Industrieunternehmen als Kooperationspartner zusammenführt. Träger der NaT sind alle Hochschuleinrichtungen und die Körber-Stiftung. Zum zweiten sei das ursprünglich geplante, dann der Finanzkrise zum Opfer gefallene Science Center wieder in die Diskussion gekommen und benötige Unterstützung. Denn eine Innovationshauptstadt Europas sei ohne eine solche Institution nicht denkbar.
Die zweite Frage beantwortete Sven Warnck, stellvertretender Vorsitzender, und nannte als gutes Beispiel den seit Jahren informellen Zusammenschluss im VDI-Verbund Nord mit den Nachbarverbänden Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Weiter führte er aus: „Da nicht jeder Bezirksverein sich aufgrund der Mitgliederzahlen und damit des vorhandenen Budgets eine professionell arbeitende Geschäftsstelle wie Hamburg leisten kann, plant man ein regionales Service- und Competence Center im Norden, das in einem Pilotprojekt ab 2018 erprobt werden soll.“

Prof. Christian Stöcker
(Bild: ©Roman Jupitz)

Nach Ende der offiziellen Mitgliederversammlung zeigte Prof. Christian Stöcker, Leiter des Master-Studiengangs „Digitale Kommunikation“ an der HAW Hamburg in der Fakultät DMI, in seinem kurzweiligen und sehr interessanten Gastvortrag „Digitalisierung im Job – fünf Thesen für die Berufswelt von Morgen“ anhand plakativer und eindrucksvoller Beispiele die Entwicklung der letzten 10 bis 15 Jahre auf diesem Gebiet auf.
Beim abschließenden Imbiss und einem Gläschen Wein gab es ausreichend Gelegenheit, die Thesen von Prof. Stöcker zu diskutieren.

Dr.-Ing. Dieter Lützelberger
VDI Hamburg