Jährlicher Besuch aus dem weiteren Umfeld des BV Lübeck.

Vor vielen Jahren erschien während der freitäglichen Bürostunden ein freundlicher Herr in unserem Büro, der angab, zum VDI zu gehören und gern etwas mit dem Vorstand plaudern möchte. Unsere hilfsbereite Sekretärin, durchaus erfahren in besonderen Situationen, hat dann nach einem Kaffee und einem Plausch über „Deutschland heutzutage“ und „Australien im Besonderen“ den Besucher verabschiedet, der im Hinausgehen noch meinte, er würde wiederkommen – im nächsten Jahr. Ein Jahr später kam tatsächlich der Anruf: „Er ist wieder da!“ Wer? Der so viel von Australien weiß und mit dem Vorstand klönen möchte. Der Rat: Kaffee trinken, freundlich plauschen und in den Verteiler aufnehmen. Der VDI hat befreundete Vereine im Ausland. Nach Durchsicht der Mitgliederdatei wurde klar: Herr W. ist Mitglied bei uns und wohnt seit Jahrzehnten in Australien.

Der Schatzmeister aus Lübeck und der VDI-Freund aus Australien. (Quelle: Klaus Knaack)

Der Schatzmeister aus Lübeck und der VDI-Freund aus Australien
(Quelle: Klaus Knaack)

Jetzt, nach vielen Jahren, wissen wir, dass es im August in „Down Under“ ungemütlich wird. Inzwischen kommt ein Anruf mit Vorankündigung und der Möglichkeit zur Terminabsprache. Fast jeder aus dem Vorstand kennt inzwischen Herrn W. aus Perth. Bei einem gemeinsamen Essen und jährlich variabler Zusammensetzung treffen wir uns nun mit unserem entferntesten Mitglied. Zum Abschied wurde noch ein Foto mit dem iPhone quer über den Tisch gemacht. Dann bis zum nächsten Jahr!

Dr.-Ing. Klaus Knaack

(Titelbild: totajla)

(m&t III/2016)